Dez 15, 2021 - HRWN

TSG Burg Gretesch und die Grundschule am Schölerberg

Am 10. Dezember zeigten rund 40 Kinder in der kleinen Sporthalle am Schölerberg ihr Können mit dem Ball. In der Zeit von 10 bis 12:30 Uhr konnten sich die Kinder des vierten Jahrgangs der Grundschule am Schölerberg an verschiedenen Stationen mit Geschwindigkeitsmess-gerät, Torwand und Slalom-Parcous ausprobieren und zeigen, wer den schnellsten Wurf und viel Geschick im Umgang mit dem Handball hat. Veranstaltet wurde dieser Tour-Tag von der TSG Burg Gretesch, die mit sechs Helfern im Einsatz war und sich über die begeisterten Kinder freuten. Für die TSG Burg Gretesch war die Grundschule am Schölerberg die erste von sechs Grundschulen mit denen der Verein die Spiel mit Tour durchführt. Es folgen im Jahr 2022 die Diesterwegschule, Waldschule Lüstringen, Stüveschule, die Grundschule Widukindland und die Heiligenwegschule.

Initiert wurde diese Aktion vom Handballverband Niedersachsen (HVN). Anlässlich seines 75 jährigen Bestehens im August 2022 tourt der Verband unter dem Motto „ Spiel mit!“ durch ganz Niedersachsen. Ziel ist es Kindern aus 75 verschiedenen Grundschulen, Kindertagesstätten das Handballspielen, somit „ landesweit die Bewegungsfreude von Kindern sichtbar zu machen“. Es gab viel viel mehr als 75 Bewerbungen für diese Aktion des HVN. Somit wurden die Regionen um Unterstützung gebeten. So hat sich die Handballregion West Niedersachsen bereit erklärt an der Aktion teilzunehmen und möglichst viele Veranstaltungen möglich zu machen. Hierfür wurden die Vereine vor Ort angeschrieben und viele sagten ihre Unterstützung zu. Die Handballregion West Niedersachsen stellt allen teilnehmenden Vereinen hierfür Bälle und weitere Materialien zur Verfügung, um den Spaß am Handball Kindern näher zu bringen.

Rita Bolte




Jan 2022
MoDiMiDoFrSaSo
 12
3456789
10111213
141516
17181920212223
24252627282930
31