Feb 13, 2020 - Aus den Vereinen

++AB APRIL: MINI-HANDBALL FÜR MÄDCHEN IN MOLBERGEN++

Das Oldenburger Münsterland gehört zu einer führenden Handball-Region in Niedersachsen. Vor allem im weiblichen Bereich ist zweitbeliebteste Mannschaftsport in Deutschland in unserer Region sehr beliebt und weit verbreitet. Die Gemeinde Molbergen ist jedoch ein weißer Fleck auf der Handball-Landkarte. Dies wollen Mareike Möller und Kerstin Siemer ändern. Die beiden ehemaligen Handballerinnen wohnen in Molbergen und planen nun mit einer Mini-Handball-Mannschaft für Mädchen der Jahrgänge 2014/15 zu beginnen.
„Toll, dass wir mit dem BC Ermke einen Verein gefunden haben, der uns bei unserer Idee unterstützt“, freut sich Mareike Möller. Und so haben Ermker gleich eine Hallenzeit den beiden motivierten Handballerinnen zur Verfügung gestellt.

Unterstützung bekommen die beiden zusätzlich auch aus den anderen heimischen Handballvereinen. „Natürlich freut es uns sehr, wenn die Handballfamilie im südlichen Landkreis Cloppenburg wächst“, schwärmt Franz-Josef Kettmann vom BV Garrel. So stellt der TV Cloppenburg zum Beispiel die Bälle und anderes Equipment für die Anfangszeit. Beim SV Cappeln haben sich die beiden Übungsleiterinnen schon das Training angesehen. Gerade der Neustart in Cappeln könnte für die beiden ein Vorbild sein. Auch dort begann man vor vier Jahren mit einer einzigen Mini-Handballgruppe. Inzwischen ist beim SV Cappeln schon einiges gewachsen und in der kommenden Saison schickt man dort bereits sechs Mädchenmannschaften ins Rennen. Neben der organisatorischen Vorbereitung soll beim Start nach den Osterferien auch sportlich alles stimmen. Deswegen nutzen die beiden die Zeit, um am Kinderhandball-Grundkurs, eine Vorstufe der Trainer-C-Lizenz-Ausbildung, in Ankum teilzunehmen.

Das wöchentliche Training soll immer mittwochs von 15:30 bis 16:30 Uhr in der Sporthalle der Anne-Frank-Schule stattfinden. Gestartet wird nach den Osterferien am 22. April.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 




Mär 2024
MoDiMiDoFrSaSo
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031